Wissenswertes

Video-Interview mit Prof. Hülsmann zu Franken-Freigabe, EZB und Währungswettbewerb

Auf dem Ludwig von Mises Seminar im Januar 2015 in Frankfurt am Main haben wir Prof. Dr. Jörg Guido Hülsmann getroffen.

Wir haben mit ihm unter anderem über aktuelle Ereignisse wie die Auflösung der Franken-Bindung an den Euro, mögliche künftige Maßnahmen der EZB und deren Folgen gesprochen. Wir haben ihn auch um seine Einschätzung zur aktuellen Situation Frankreichs und zur Zukunft des Landes, in dem er lebt, gebeten. Prof. Hülsmann beschreibt in dem Video-Interview außerdem den Begriff des Währungswettbewerbs: Was ist darunter zu verstehen, wie könnte dies in der Praxis funktionieren?

Im Zuge der Eurokrise wird auch vermehrt über Lösungen und verschiedene alternative Ansätze diskutiert. Eine dieser möglichen Alternativen bietet die Lehre der Österreichischen Schule der Nationalökonomie.
Prof. Hülsmann war einer der Referenten auf der ausgebuchten Veranstaltung des Ludwig von Mises Institut Deutschlands, auf dem die rund 130 Teilnehmer durch Vorlesungen in deren Lehren und Kernelemente eingeführt wurden und ihre Kenntnisse darüber vertiefen konnten.

 

Drucken