Worin sieht er den Unterschied zwischen Non-Zentralismus und Dezentralisierung? Könnte ein Zusammenleben in kleineren Einheiten möglicherweise besser funktionieren als in zentralistischen Strukturen?
Unter anderem über diese Fragen haben wir im Rahmen der aktuellen Ereignisse rund um die EU mit Robert Nef (Mitbegründer Liberales Institut) auf der Mark Banco Anlegertagung Ende Mai 2016 in Hamburg gesprochen.
Im folgenden Video-Interview geht Robert Nef unter anderem auf die Vor- und Nachteile ein, die das Zusammenleben in kleineren Einheiten, die friedlich miteinander konkurrieren beziehungsweise kooperieren, mit sich bringen könnte:
Der April 2025 beginnt mit Turbulenzen an den Börsen - Indizes wie DAX, Dow Jones und Nikkei brachen massiv ein mit Verlusten von zeitweise über 10%.
Ende März ist der DAX unter die 23.000-Punkte-Marke gefallen und pendelt um die 22.500 Punkte. Gold hat im ersten Quartal 2025 die 3000-Dollar-Marke geknackt.
Dr. Markus Krall (Volkswirt und Buchautor) warnt seit Längerem vor einer größeren Krise - im Video-Interview gibt er eine Einschätzung zu möglichen Folgen der aktuellen Geld- und (Niedrig-)Zinspolitik insbesondere für die Banken und somit auch für Finanzmärkte, Sparer und Gesellschaft an sich.
Welche Entwicklungen beobachtet Christoph Karl (Smart Investor) im Minensektor, wie schätzt er den Aspekt der Größe einer Gesellschaft im Hinblick auf Stabilität ein? Unter anderem zu diesen Themen gibt er eine aktuelle Einschätzung.