Wissenswertes

EZB-Entscheidung über Geldmengenausweitung

Auf der Pressekonferenz vom Donnerstag, 22. Januar 2015, hat EZB-Chef Mario Draghi die Entscheidung über ein milliardenschweres Ankaufprogramm von Staatsanleihen bekannt gegeben.

Bereits im Vorfeld war über das umstrittene Programm der EZB und dessen Ausmaß spekuliert worden.

Der DAX kletterte nach der EZB-Pressekonferenz auf ein neues Allzeithoch. Der Euro, der bereits wenige Tage zuvor auf den niedrigsten Stand seit über zehn Jahren gefallen war, ging weiter auf "Talfahrt".

Mehr zum Thema Staatsanleihenkäufe durch die EZB und weiteren aktuellen Ereignissen wie die Aufgabe des Mindestkurses des Schweizer Franken gegenüber dem Euro und die Spekulationen um Griechenland finden Sie in den Video-Interviews in unserer Mediathek.

Drucken