Aktuelles
Fed senkt erneut Zins - EZB erhöht Negativzinsen für Banken
Die EZB hat Mitte September angekündigt, die Negativzinsen für Banken von 0,4 auf 0,5 Prozent zu erhöhen.
Aus den USA kam im September die Nachricht, dass die Fed den Leitzins erneut senkt auf 1,75 bis 2 Prozentpunkte.
Der Goldpreis, der im September um die 1.500-Dollar gependelt war, liegt nun wieder darüber. Silber liegt über 18 Dollar, nachdem es im September um diese Marke gependelt war.
Interessant für die künftigen Entwicklungen bei Gold, Silber und Märkten wie DAX, Dow Jones und NASDAQ-100 könnten auch politische und wirtschaftliche Ereignisse wie Brexit, Handelsstreit zwischen USA/China und eine mögliche Rezessionsgefahr sein.
Einschätzungen zu den o.g. Themen im Allgemeinen finden Sie auch in den Video-Interviews in unserer Mediathek.
Newsletter Anmeldung
Wissenswertes
Börsenbeben zu Beginn des 2. Quartals 2025
Der April 2025 beginnt mit Turbulenzen an den Börsen - Indizes wie DAX, Dow Jones und Nikkei brachen massiv ein mit Verlusten von zeitweise über 10%.
Gold erreicht Ende Maerz 2025 neues Allzeithoch, DAX um 22.500er-Marke
Ende März ist der DAX unter die 23.000-Punkte-Marke gefallen und pendelt um die 22.500 Punkte. Gold hat im ersten Quartal 2025 die 3000-Dollar-Marke geknackt.
Mediathek
Geldpolitik, Banken und Finanzsystem im Jahr 2020 - Video-Interview mit Dr. Markus Krall
Dr. Markus Krall (Volkswirt und Buchautor) warnt seit Längerem vor einer größeren Krise - im Video-Interview gibt er eine Einschätzung zu möglichen Folgen der aktuellen Geld- und (Niedrig-)Zinspolitik insbesondere für die Banken und somit auch für Finanzmärkte, Sparer und Gesellschaft an sich.
"Value im Edelmetallbereich" - Video-Interview mit Christoph Karl
Welche Entwicklungen beobachtet Christoph Karl (Smart Investor) im Minensektor, wie schätzt er den Aspekt der Größe einer Gesellschaft im Hinblick auf Stabilität ein? Unter anderem zu diesen Themen gibt er eine aktuelle Einschätzung.