Artikel
Hinweis Buchneuerscheinung: Die Wohlstandsvernichter
Wie Sie trotz Nullzins, Geldentwertung und Staatspleiten Ihr Vermögen erhalten
(Autoren: Claus Vogt, Roland Leuschel)
Bitcoin, Digitalisierung & Co. - Fluch oder Segen?
Im Zuge der Diskussionen rund um Handels- und Währungskriege, Verschuldungsproblematik, EU und Euro kommt auch die Frage nach Alternativen auf.
Ronald-Peter Stöferle über die Franken-Freigabe, die Österreichische Schule & mögliche Entwicklungen
Die Aufhebung des Mindestkurses des Schweizer Franken gegenüber dem Euro, die Ausweitung der Geldmenge durch die EZB, Griechenland und die Zukunft der Eurozone - unter anderem diese Themen stehen derzeit im Fokus und beschäftigen wohl insbesondere viele Sparer und Anleger.
Wir haben den Fondsmanager Ronald-Peter Stöferle (Incrementum AG) Mitte Januar 2015 auf dem Ludwig von Mises Seminar in Frankfurt am Main getroffen. Kurz nach Bekanntgabe der Franken-Freigabe durch die Schweizerische Nationalbank und wenige Tage vor der EZB-Pressekonferenz zum Ankaufprogramm für Staatsanleihen haben wir mit ihm über mögliche Hintergründe und Folgen der aktuellen Entwicklungen gesprochen. Auch mögliche Konsequenzen für Investoren und das "Austrian Investing" sind Themen des Interviews.
Im Gespräch mit Steffen Krug über die Franken-Freigabe
Neben der Ankündigung der EZB über ein milliarden-schweres Ankauf-Programm von Staatsanleihen und der Wahl in Griechenland wird derzeit unter anderem auch über die die Auflösung des Mindestkurses des Schweizer Franken gegenüber dem Euro diskutiert.
Wir haben Steffen Krug (Institut für Austrian Asset Management) Mitte Januar in Frankfurt am Main auf dem Ludwig von Mises Seminar 2015 getroffen und mit ihm über das Thema Franken-Freigabe und die Österreichische Schule der Nationalökonomie gesprochen.
Kommentar zu dem Buch: Warum andere auf Ihre Kosten immer reicher werden
… und welche Rolle der Staat und unser Papiergeld dabei spielen / Sonja Fiederling / Responsa Liberta Juli 2014
Ein Finanzbuch zum Thema Geld und das ganz ohne Charts oder komplizierte Analysen – und dabei auch noch für absolute Laien verständlich? Ein solches Werk ist in diesem Jahr von den Autoren Philipp Bagus und Andreas Marquart erschienen. Das Buch trifft den Nerv der Zeit. Denn bei vielen Menschen scheint sich der Eindruck zu festigen, dass etwas in unserem jetzigen System nicht „rund läuft“ – ob gesellschaftlich, politisch oder auch finanziell. Zusammenhänge können sie jedoch nur schwer erfassen, oft bleibt es bei einem „unguten Gefühl“. Die Autoren gehen dem auf den Grund und beschäftigen sich mit einer der Grundlagen unseres menschlichen Zusammenlebens: Dem Thema Geld.
Aktuelle Leseprobe aus dem Buch „Zombies, Hacker und legale Drogen – Einsprüche für die Freiheit I“
Kapitalismus und Imperialismus sind doch identisch. Kriege werden nur aus wirtschaftlichen Gründen geführt. Immer wieder geht es nur um Erdöl, Bodenschätze und neue Absatzmärkte.
Nein. Tatsächlich stellt die freie Marktwirtschaft das genaue Gegenteil von Krieg dar. Es ist eine völlig gegensätzliche Idee davon, wie das soziale Miteinander organisiert (beziehungsweise eben nicht organisiert) werden kann.
Der Crash ist die Lösung
"Der Crash ist die Lösung - Warum der finale Kollaps kommt und wie Sie Ihr Vermögen retten" - das zweite Buch der Bestsellerautoren Matthias Weik und Marc Friedrich.
Eurokritiker Hankel mit 85 Jahren gestorben
Wilhelm Hankel, einer der Eurokritiker der ersten Stunde, ist im Januar 2014 im Alter von 85 Jahren gestorben.
Johann A. Saiger: Extremhausse bei Edelmetallen und Minenwerten?
Allzeithochs bei den Aktien, Preiseinbrüche beim Gold in 2013:
Wie geht es im Jahr 2014 an den Märkten weiter?
Im Folgenden finden Sie eine kostenfreie Sonderausgabe des Midas-Goldbrief-Abos.
Automatische Datenübermittlung: Sind wir "gläserne Verbrecher"?
Ein Beitrag von Sonja Hubl / © Responsa Liberta April 2013
Ist der Schutz unserer Privatsphäre überhaupt noch gewährleistet?
Newsletter Anmeldung
Wissenswertes
Gold im Oktober 2024 über 2.700 Dollar - DAX erreicht neues Allzeithoch
Nachdem der Goldpreis zum Ende des 3. Quartals die 2.500er-Marke geknackt hat, hat er im Oktober die 2.700-Dollar-Marke überschritten. Der DAX kletterte über die 19.000-Punkte-Marke.
EZB-Zinsentscheid Oktober 2024 - erneute Leitzinssenkung
Die Europäische Zentralbank hat den Leitzins weiter gesenkt um 25 Basispunkte. Dieser liegt nun bei 3,25%.
Mediathek
Geldpolitik, Banken und Finanzsystem im Jahr 2020 - Video-Interview mit Dr. Markus Krall
Dr. Markus Krall (Volkswirt und Buchautor) warnt seit Längerem vor einer größeren Krise - im Video-Interview gibt er eine Einschätzung zu möglichen Folgen der aktuellen Geld- und (Niedrig-)Zinspolitik insbesondere für die Banken und somit auch für Finanzmärkte, Sparer und Gesellschaft an sich.
"Value im Edelmetallbereich" - Video-Interview mit Christoph Karl
Welche Entwicklungen beobachtet Christoph Karl (Smart Investor) im Minensektor, wie schätzt er den Aspekt der Größe einer Gesellschaft im Hinblick auf Stabilität ein? Unter anderem zu diesen Themen gibt er eine aktuelle Einschätzung.