Artikel
Im Gespräch mit Steffen Krug über die Franken-Freigabe
Neben der Ankündigung der EZB über ein milliarden-schweres Ankauf-Programm von Staatsanleihen und der Wahl in Griechenland wird derzeit unter anderem auch über die die Auflösung des Mindestkurses des Schweizer Franken gegenüber dem Euro diskutiert.
Wir haben Steffen Krug (Institut für Austrian Asset Management) Mitte Januar in Frankfurt am Main auf dem Ludwig von Mises Seminar 2015 getroffen und mit ihm über das Thema Franken-Freigabe und die Österreichische Schule der Nationalökonomie gesprochen.
Responsa Liberta: Vor wenigen Tagen hat die Schweizer Nationalbank das Ende der Franken-Koppelung an den Euro bekannt gegeben. Was sind Hintergründe und Folgen – insbesondere aus der Sicht der Österreichischen Schule der Nationalökonomie?
Steffen Krug:
Responsa Liberta: Inwieweit sind Entwicklungen wie diese für Vertreter der Österreichischen Schule absehbar?
Steffen Krug:
Responsa Liberta: Wie ist die Entscheidung zur Franken-Freigabe bezüglich möglicher künftiger Entwicklungen in der Eurozone Ihrer Ansicht nach einzuschätzen?
Steffen Krug:
Responsa Liberta: Haben Sie den Eindruck, dass die Österreichische Schule der Nationalökonomie derzeit eine Art Renaissance erlebt, unter anderem durch Seminare wie heute oder auch durch die von Ihnen veranstaltete alljährliche Mark Banco Anlegertagung in Hamburg?
Steffen Krug:
Newsletter Anmeldung
Wissenswertes
Gold im Oktober 2024 über 2.700 Dollar - DAX erreicht neues Allzeithoch
Nachdem der Goldpreis zum Ende des 3. Quartals die 2.500er-Marke geknackt hat, hat er im Oktober die 2.700-Dollar-Marke überschritten. Der DAX kletterte über die 19.000-Punkte-Marke.
EZB-Zinsentscheid Oktober 2024 - erneute Leitzinssenkung
Die Europäische Zentralbank hat den Leitzins weiter gesenkt um 25 Basispunkte. Dieser liegt nun bei 3,25%.
Mediathek
Geldpolitik, Banken und Finanzsystem im Jahr 2020 - Video-Interview mit Dr. Markus Krall
Dr. Markus Krall (Volkswirt und Buchautor) warnt seit Längerem vor einer größeren Krise - im Video-Interview gibt er eine Einschätzung zu möglichen Folgen der aktuellen Geld- und (Niedrig-)Zinspolitik insbesondere für die Banken und somit auch für Finanzmärkte, Sparer und Gesellschaft an sich.
"Value im Edelmetallbereich" - Video-Interview mit Christoph Karl
Welche Entwicklungen beobachtet Christoph Karl (Smart Investor) im Minensektor, wie schätzt er den Aspekt der Größe einer Gesellschaft im Hinblick auf Stabilität ein? Unter anderem zu diesen Themen gibt er eine aktuelle Einschätzung.